02. August 2021
Das neue Ladenlokal, Post 6/8
Mit der Neueröffnung des Ladenlokals an der Hirschmattstrasse 54 geht für Hanspeter ein Traum in Erfüllung. Wie die Idee entstand und wie der Weg zu diesem Ziel aussah, erzählt Hanspeter in diesem Beitrag.
Beitrag 6 von 8: Das neue Ladenlokal
Vor zehn Jahren diente ein Schaukasten an der Winkelriedstrasse als Fenster ins Innere der Unternehmung, welcher den Passanten das Wirken von Neustahl näherbrachte. Fotos von ausgesuchten Design-Möbeln, Accessoires und Flyer präsentierten die Produktepalette. Mit dem Entscheid, Handelskollektionen ins Sortiment aufzunehmen, wuchs die Idee einer eigenen Ladenfläche. Das Lokal an der Habsburgerstrasse, die heutige Black-Box, machte den Anfang. Der erste Schritt auf dem Weg zur Verwirklichung des Traums war getan. Anstelle von Fotos standen nun Design-Möbel im Schaufenster. Durch die häufigen Wechsel entwickelte sich die Box über die Jahre zur Inspirationsquelle. Abwechslungsreiche Arrangements bieten dem Betrachter kreative Ideen zur Wohnungseinrichtung.
An hochwertigen Möbeln erfreut man sich viele Jahre. Damit die Kundschaft die hochwertigen Produkte auch in den eigenen vier Wänden in Augenschein nehmen kann, liefert Neustahl das gewünschte Design-Stück dem Kunden zur Bemusterung nach Hause. Ausprobieren ist nicht nur beim Entwickeln der Neustahl-Möbelstücke die Devise. Auch die Kundschaft soll ausprobieren können, um eine Vorstellung davon zu erhalten, wie das Möbel wirkt. Eine gute Beratung braucht Zeit, das gehört zum Service und zahlt sich aus. Wie die Möbel, währt auch die Zusammenarbeit mit Neustahl lange. Dieser Grundsatz verfolgt Hanspeter konsequent. Geduld zu haben und sich Zeit zu nehmen ist tief in der Philosophie verankert. Das gilt nicht nur für den Kunden oder die Lieferanten, sondern für das ganze Umfeld. Dank dieser Einstellung eröffnete sich Hanspeter pünktlich zum Jubiläum die Möglichkeit, den Traum des eigenen Verkaufslokals Wirklichkeit werden zu lassen. Mit dem Lokal an der Hirschmattstrasse 54 hat Hanspeter nun die ideale Ausgangslage, seine Vision einer durchgängigen Ladenfläche bis zum Schauraum in der Werkstatt, umzusetzen. Eine Ausstellung, die ständig in Bewegung ist, eine Fläche voller Dynamik und Platz für kreative Betätigung soll entstehen. Um die anstehenden Projekte im gewohnten Standard umsetzen zu können, geht Hanspeter mit Verstärkung in die Zukunft. Mit Eva Ryser an seiner Seite ist die Basis für ein weiteres Neustahl-Kapitel geschaffen. Eine neue Perspektive, originelle Ideen und die breite Erfahrung von Eva geben Hanspeter Raum für Entscheidungen und mehr Zeit für die Weiterentwicklung von Neustahl.
Mit den drei Ankerpunkten Black Box, Schauraum und Ladenlokal soll eine inspirierende Umgebung entstehen, in welcher Kunden beraten und Kontakte geknüpft werden können. Ein Treffpunkt, der über den Verkauf von Design-Möbeln hinausgeht. Mit der zusätzlichen Fläche bietet Neustahl in Zukunft auch die Möglichkeit von Co-Working-Spaces, Raum für Konzerte oder Platz für kleinere Versammlungen. Ein Ort des kreativen Denkens und Handelns soll entstehen, inmitten der einfallsreichen Neustahl-Atmosphäre.