02. August 2021

Werte und Überzeugung, Post 7/8

Beitrag 7 von 8: Werte und Überzeugung

In den ersten sechs Beiträgen zeigte Hanspeter seinen Werdegang auf. Er erklärte, wie er sich das Wissen zur Metallbearbeitung in unzähligen Arbeitsstunden aneignete und warum er sich dafür entschied, Handelskollektionen ins Sortiment zu integrieren. Hanspeter erläuterte, auf was er bei der Bearbeitung von Edelstahl besonders achtet und wie er sich den Traum des eigenen Ladenlokals erfüllte. Im siebten Post erzählt Hanspeter, welche Werte und Überzeugungen hinter Neustahl stehen und was mit Kartonverpackungen von Möbellieferungen geschieht.

Über zwanzig Jahre baute Hanspeter erfolgreich ein Netzwerk aus Kunden, Lieferanten und Freunden auf, die ihn auf seinem Weg begleiten. Im Gespräch spürt man die Energie, welche für den stetigen Vortrieb sorgt. Wer ein Unternehmen über eine solch lange Zeit immer wieder neu auszurichten vermag und so konsequent eine in sich geschlossene und authentische Marke aufbaut, benötigt einen langen Atem. Es braucht Mut und Entschlossenheit, ein bestehendes Geschäftsmodell neu zu denken und Überzeugung, sein Handeln stets nach den eigenen Prinzipien weiterzuverfolgen. Die Werte, für welche die Marke Neustahl steht, sind tief in der Unternehmung verankert. Seit zwanzig Jahren bleibt Hanspeter diesen Werten treu. Ein schonender Umgang mit Ressourcen gehört zur Philosophie. Wenn es die Grösse der Bestellung zulässt, liefert er die Möbel mit dem Fahrradanhänger den Kunden nach Hause. Die bestehenden Möbelstücke, welche durch die neue Lieferung ersetzt werden, nimmt Hanspeter mit und verschenkt sie. Durch einen Beitrag in den sozialen Medien findet sich oft innert kurzer Zeit ein Abnehmer, der sich weitere Jahre an den Möbeln erfreut. Den Lieferanten seiner Holztischplatten erreicht Hanspeter zu Fuss in fünf Minuten. Auch die Kartonschachteln, in welchen beispielsweise Sofas angeliefert werden, finden eine neue Aufgabe – Sie fungieren als Verstecke in Kindergärten oder dienen als Hundehütten.

Die robusten Neustahl-Möbel, für welche Hanspeter lokal die Rohmaterialien bezieht, halten ein Leben lang. Setzt ein Missgeschick einem Möbelstück zu, wird es kurzerhand repariert. Aus rostfreiem Stahl gefertigt, erfreuen die Designer-Stücke nicht einfach nur das Auge, Neustahl-Möbel sind für den Gebrauch gefertigt. Funktionell müssen sie sein. Schein hingegen vermitteln höchstens die Lampen der Handelskollektionen und dies auch nur um Licht ins Dunkle zu bringen. Die Werte der Möbelstücke spiegeln sich auch in der Kundenbetreuung wider: Echt, ehrlich und nachhaltig. Das ist mit Durchgängigkeit gemeint. Eine inszenierte, sterile Design-Umgebung, die man kaum zu betreten getraut, passt nicht ins Bild. Ein Blick in die Black-Box und das Herzblut wird sichtbar. Die kreative Fläche verwandelt sich regelmässig und beeindruckt mit immer neuen Formationen. Die Anordnung der Möbel lässt innehalten: Stühle und Designstücke aus Faserzement übereinandergestellt, das Bett mit der Gartenbank gepaart. Die Ausstellung steht sinnbildlich für das Geschäftsleben von Neustahl: Unkompliziert muss es sein.


< zurück zur Übersicht